Wie Alltagsbegleiter*innen das soziale und geistige Wohlbefinden älterer und pflegebedürftiger Menschen fördern
Ein Alltagsbegleiter unterstützt pflegebedürftige Menschen bei der Gestaltung und Bewältigung ihres Alltags, wobei der Schwerpunkt auf Aufgaben liegt, die nicht in den Bereich der traditionellen Pflege fallen. In diesem Artikel kriegen Sie einen Einblick in die Aufgaben der Alltagsbegleitung.
Inhalt
Definition & Aufgaben der Alltagsbegleitung
Eine Alltagsbegleitung ist eine Person, die speziell dafür ausgebildet ist, Menschen in ihren alltäglichen Aktivitäten zu unterstützen. Insbesondere Menschen, die aufgrund von Alter, Gesundheitszustand oder Behinderungen besondere Hilfe benötigen.
Dies umfasst die Freizeitgestaltung, Begleitung zu Terminen und Einkäufen sowie Gespräche und soziale Unterstützung.
Die Hauptziele einer Alltagsbegleitung sind die Förderung der Selbstständigkeit, die Unterstützung bei alltäglichen Aktivitäten und die soziale Interaktion.
Im Zusammenhang mit dem Begriff “Alltagsbegleiter” treten weitere Bezeichnungen, wie Betreuungskraft, Pflegeassistenz oder Begleitdienst auf, zwischen denen keine klare Grenze gezogen werden. All diese Dienstleistungen werden innerhalb des Stundenkontingents der Seniorenbetreuung angeboten und können sich optimal ergänzen.
Alltagsbegleiter verbringen Zeit mit pflegebedürftigen Personen und stärken ihnen das Gefühl von Sicherheit und Selbstvertrauen bei Tätigkeiten, die für Menschen ohne Pflegebedarf ganz normal erscheinen. Diese Unterstützung kann sowohl im stationären Bereich, beispielsweise in Pflegeheimen, als auch im eigenen Zuhause oder Tageseinrichtungen stattfinden.
Aufgaben der Alltagsbegleitung:
Freizeitaktivitäten und Begleitdienste
- Spielen von verschiedenen Spielen, insbesondere Brettspiele oder Kartenspiele
- Gemeinsames Lösen von Kreuzworträtseln oder Gedächtnistraining
- Seniorensport und andere Bewegungsübungen
- Malen oder Basteln
- Gemeinsames Lesen und Vorlesen
- Musik hören, musizieren, singen oder tanzen
- Brett- und Kartenspiele
- Besuch von Sport- und Kulturveranstaltungen, Museumsbesuche
- Besuche auf Friedhöfen
Soziale Ansprache und Beratung
- täglich Gespräche
- Unterstützung beim Schreiben von Briefen oder Verfassen von E-Mails.
Haushaltsführung
- Backen
- Kochen
- Einkaufen und Erledigen verschiedener Besorgungen
- Arbeiten im Garten, soweit es der Pflegebedürftige erlaubt
Wo finde ich eine Alltagsbegleitung?
Geeignete Anlaufstellen für die Suche nach einem Alltagsbegleiter sind beispielsweise Pflegestützpunkte, ambulante Pflegedienste oder Seniorenbüros in Ihrer Umgebung.
kenbi bietet Ihnen mehr als nur Pflege. Wir begleiten Sie gerne zu Hobbys und Freizeitaktivitäten und sorgen so für sozialen Anschluss und individuelle Betreuung. Lassen Sie sich gerne im kostenlosen Erstgespräch über Möglichkeiten und Konditionen bei kenbi beraten.