Wir sind kenbi
- ohne Zeitdruck
- mit festen Pflegekräften
- aus der direkten Umgebung
Schleswig-Holstein, Hessen und Brandenburg
Kontaktieren Sie uns:
0170-1555443
Was kenbi anders macht:
2019 gegründet und von Menschen begleitet und angetrieben, die sich nach Jahrzehnten in der Pflege mehr Mitbestimmung für alle Beteiligten wünschen.
Gute, menschennahe Pflege braucht Zeit, keine Stoppuhr. Unsere Lösung: Papierkram wird zu Digitalkram – und der funktioniert schnell und einfach per Knopfdruck. Der Rest ist bessere Pflege ohne Zeitdruck!
Wir verändern die Rahmenbedingungen: Mit eigenen Pflegestandorten, an denen sich Teams gemeinsam mit der Leitung organisieren und die Hierarchien flach bleiben. Mit modernen, digitalen Hilfsmitteln, wie dem Fahrtenbuch auf Knopfdruck und mit hilfreicher Unterstützung aus der Berliner Zentrale, um Aufwand, der von der eigentlichen Pflege ablenkt, so gering wie möglich zu halten.
Wir machen Pflege besser. Jeden Tag.
Um die Versorgung pflegebedürftiger Menschen in Deutschland zu verbessern, braucht es viele Veränderungen gleichzeitig: Das Faxgerät gehört in die Vitrine, strenge Hierarchiestrukturen in die Geschichtsbücher und Briefmarken ins Sammelalbum. Bürokratie und widrige Arbeitsbedingungen bremsen die Pflege aus und machen sie unattraktiv. kenbi setzt genau da an – damit Pflege wieder zugewandt, menschlich, herzlich und mit einem offenen Ohr stattfindet.
Unsere Pflegekräfte arbeiten in kleinen Teams eng zusammen und planen Besuche in Abstimmung mit den Kund:innen. Mit technischen Hilfsmitteln, die Bürokratie minimieren, um die eigentliche Pflege möglichst intensiv und angenehm zu gestalten. Ohne Zeitdruck und mit einem Maß an Aufmerksamkeit, das unter normalen Bedingungen nahezu unmöglich wäre. Unser Verständnis einer modernen Pflege ist es, medizinische Sorgfalt und Professionalität mit menschlicher Zuwendung zu verbinden. Kein Roboter kann so etwas leisten.
Wir haben die Vision, pflegende Angehörige, Pflegebedürftige (mit Pflegestufe oder ohne) und natürlich unsere Pflegekräfte in der ambulanten Versorgung zu entlasten und ihnen mehr Flexibilität im Alltag zu verleihen. Mit unserer Pflege leisten wir das schon heute, weil wir keinen Aufwand scheuen, alte Strukturen aufzubrechen und neue Wege zu gehen. Für unsere Kund:innen sind diese Änderungen nur in einem Punkt bemerkbar: Wir haben mehr Zeit für sie.
Das ist kenbi
kenbi unterhält über 50 eigene Pflegestandorte mit festangestellten, gemeinsam organisierten Teams sowie ein Entwickler:innen-Team und eine Firmenzentrale mit Backoffice. Wir setzen auf moderne Team-Strukturen für bessere Arbeitsbedingungen, auf digitale Hilfsmittel, um eine menschennahe Pflege dauerhaft zu gewährleisten und auf ein Team in der Zentrale, das sich um all die Dinge kümmert, die unsere Pflegekräfte nur von dem abhalten würden, was sie können und lieben: eine herzliche Pflege ohne Zeitdruck.
Gut vernetzt vor Ort – Wir betreiben unsere Pflegestandorte in fünf Bundesländern, überwiegend in ländlichen Gebieten und machen dort einiges anders: Unsere 50 Pflegeteams arbeiten gemeinsam organisiert und mit geteilter Verantwortung – eben als echtes Team. Sie wohnen nahe bei den Kund:innen, kennen die Umgebung und die ansässigen Ärtzt:innen und können so besser auf individuelle Wünsche eingehen.
Zur Unterstützung unserer Pflegekräfte arbeiten 50 Expert:innen verschiedener Fachbereiche mit modernster Technik in unserer Zentrale. So können unsere Pflegekräfte Aufgaben wie Abrechnung, Marketing, Personalwesen und vieles mehr guten Gewissens abgeben und sich auf ihre wesentlichen Aufgaben konzentrieren.
Wir wollen modernere Strukturen in der Pflege. Dafür müssen viele Prozesse grundlegend verändert werden. Diese große Aufgabe scheuen wir nicht, sondern gehen mit gutem Beispiel voran. Unser Orga-Team hilft den verschiedenen Teams dabei, genau die richtigen Bedingungen für eine funktionierende Pflege zu schaffen.
Pflege modernisieren heißt vor allem, wieder mehr Zeit dafür aufzubringen. Um das zu gewährleisten, nutzen wir digitale Technik, die Sie als Kund:in im Idealfall gar nicht bemerken. Unsere Software hilft dabei, Pflegekräften viel Bürokratie zu ersparen und so mehr Zeit für ihre eigentliche Arbeit zu haben. Damit diese Programme eine echte Hilfe sind, müssen unsere Pflegekräfte sie leicht bedienen können. Dafür haben wir mehr als 20 festangestellte Softwarentwickler:innen im Team, die gemeinsam mit uns an unserer Vision arbeiten.
Wir sind alle kenbis
Aus gutem Grund gegründet
Wir haben kenbi 2019 gegründet, weil wir selbst viele Jahre lang erlebt haben, wie kompliziert der eigentlich wunderschöne Pflegeberuf im Alltag sein kann.
Während Clemens erfahren musste, wie wenig er die Pflege seiner Großmutter auf große Entfernung beeinflussen konnte, hat Katrin durch ihren körperbehinderten Bruder tiefe Einblicke in die ambulante Unterstützung sammeln können.
Sie waren einer Meinung: Es muss sich vieles ändern!
Bessere Pflege durch technische Unterstützung
Die beste Pflege funktioniert nur mit menschlicher Zuwendung und Zeit. Beides ist im Pflegealltag leider Luxus geworden. Wir können uns diesen Luxus leisten, weil wir Arbeitsabläufe mithilfe eigens entwickelter Apps vereinfachen. Unser „Papierkram“ funktioniert auf Knopfdruck! Das sorgt für zufriedene Kund:innen und Pflegekräfte, die sich endlich wieder auf Ihre Leidenschaft konzentrieren können: Die Pflege von Menschen.